Rezension: Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln von Marie Graßhoff

Montag, 27. März 2017



Autorin: Marie Graßhoff
Genre: Dystopie
Verlag: Drachenmondverlag 
Seiten: 974 


                                                                   Klappentext
Mara hat vergessen, das sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen. Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten. Und über allem steht die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern ? 



                                                                     Rezension
Mara ist eigentlich ein normales Mädchen. Sie lebt zusammen mit ihrem Bruder in einer Villa zusammen mit ein paar  Bediensteten.  Doch Mara hat schreckliche Angst vor Uhren und dann ist da noch dieser merkwürdige Strichcode den sie auf der Hand trägt. 

Ich habe mich wirklich gefreut das ich das Buch endlich lesen konnte.  Ich glaube um es richtig auszudrücken : Ich bin einfach total geflasht von diesem Buch . Diese Welt die die Autorin erschaffen hat ist so groß und komplex und doch versteht man diesen ganzen Hintergrund sofort. 
Die Protagonistin Mara liebt ihren Bruder sehr und ist traurig das er so oft nicht da ist. Sie ist ziemlich ruhig , strahlt aber trotzdem etwas besonderes aus. Ihre beste Freundin wohnt gleich neben ihr und die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Doch Juan, der Bruder ihrer besten Freundin , hasst Mara. Ihn mochte ich erst Ende des Buches vorher fand ich ihn ziemlich arrogant und sehr überheblich. Ich habe es einfach nicht verstanden warum er so einen Hass gegen Mara hegt . Von Glen, der später dazu kam, wusste ich nicht so ganz ob ich ihn mögen soll oder nicht. Einerseits hat er Mara in bestimmten Situationen geholfen aber dann auch wieder allein gelassen wenn sie ihn gebraucht hat . 
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen das die Welt in ein paar 100 Jahren genauso ist wie in diesem Buch . 



                                                                 Panem Challenge
Passt das Buch zum Monatsthema: Nein
Seiten: 974 

                                                                
Quelle Buchcover: https://www.drachenmond.de/titel/kernstaub/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen